Logo Foto Web und Berge Markus Arndt

Nachhaltigkeit
bei Foto Web & Berge


Als kleines Unternehmen liegt mir die Umwelt dennoch sehr am Herzen, und ich bin mir meiner Verantwortung bewusst. Auch ich möchte meinen Beitrag dazu leisten. Letztendlich beobachte ich Tag für Tag auf meinen Touren und Expeditionen, wie sich unsere Umwelt verändert.

Sie ist unser Lebensraum, unsere Heimat, unser Kapital, unsere Lebensgrundlage – für uns und unsere Nachkommen. Sie bedeutet für uns ALLES!

So habe ich im Jahr 2020, 2021, 2022 und 2023 mit der Schweizer Stiftung myclimate 27,1t CO2 kompensiert.

Beitrag zum Klimaschutz im Jahr 2023
Effiziente Kochgeräte für Regionen im Westen Kenias

In den ländlichen Gebieten des Westens Kenias wird traditionell auf offenem Feuer gekocht. Durch den Einsatz effizienter Kochgeräte wird der Holzverbrauch um 40 bis 50 Prozent reduziert, was zu erheblichen Einsparungen bei Geld und Zeit in den Haushalten führt. Die Frauen finanzieren sich ihre subventionierten Kochgeräte durch lokale Sparinitiativen. Diese Spargruppen gewährleisten nicht nur den Zugang zu medizinischer Versorgung, sondern dienen auch zur Finanzierung von Schulgebühren oder dem Erwerb hochwertigen Saatguts.

Gebirge, Wald, See

Nationalpark Berchtesgaden © Foto Web & Berge Markus Arndt

Kohlekraftwerk

Kohlekraftwerk © Foto Web & Berge Markus Arndt

Ich möchte mit meinem Handeln:


Energieverbrauch reduzieren durch:

  • den Einsatz neuester Technologien für höhere Energieeffizienz

Rohstoffe nachhaltig einsetzen durch:

  • Heizen mit Holzpellets (nachwachsender Rohstoff)
  • Strom aus Erneuerbaren Energien vom regionalen Energieversorger

den ökologischen Fußabdruck verkleinern durch:

  • Kompensieren des jährlichen CO2-Fussabdrucks mit myclimate.org
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen für die Nachhaltigkeit eine große Bedeutung hat, wie z.B. Alpine Welten Die Bergführer

Meine Selbstverpflichtung:



Ich optimiere beruflich und privat meinen ökologischen Fußabdruck, halte diesen Standard und optimiere ihn beständig.

Partner bei der Nachhaltigkeit:


Alpine Welten Die Bergführer:
Synergieen im Bergwandern

In der Welt der Berg- und Skireisen nimmt Alpine Welten eine Spitzenposition als innovativer deutscher Anbieter ein. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, die einzigartige Atmosphäre der Bergwelt zu bewahren, Bergsport als sinnstiftende Praxis erlebbar zu machen und eine Reisekultur zu fördern, die von Achtsamkeit, Rücksicht und Wertschätzung für Natur und Mensch geprägt ist.

Achtsamkeit als Leitprinzip

Alpine Welten steht für eine tiefgreifende Achtsamkeit in der Reisekultur. Die aktive Rücksichtnahme auf Natur, Kultur und die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung ist für sie ebenso wichtig wie die bewusste Stärkung der regionalen Wertschöpfung. Dies wird durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe unter fairen und transparenten Bedingungen mit lokalen Partnern verwirklicht.

Sensibilisierung als Wegbegleiter

Alpine Welten verfolgt aufrichtig das Ziel, nicht nur ihre Gäste, sondern auch ihre Führer und Mitarbeiter für die Sensibilität gegenüber Umweltthemen zu sensibilisieren. Hierbei setzen sie nicht auf erhobene Zeigefinger, sondern auf transparente Prozesse und innovative Ansätze, um zu überzeugen.

Kundenengagement für den Klimaschutz

Die Kunden von Alpine Welten haben die Möglichkeit, einen freiwilligen Klimabeitrag zu leisten, um die CO₂-Emissionen auszugleichen. Dieser Beitrag fließt dann in ausgewählte Klimaschutzprojekte. Alpine Welten legt dabei bewusst Wert darauf, diesen Schritt als freiwillige Option anzubieten und möchte keinesfalls durch eine "inkludierte 100% Kompensation" den Eindruck einer vermeintlich makellosen Bilanz erwecken.

Alpine Welten
Host Europe:
Das Pro Klima Hosting Programm

Konsequent umweltgerechtes Hosting macht Host Europe zu einem Vorreiter in punkto Green IT. Host Europ unternimmt umfangreiche Anstrengungen, um den CO2-Gehalt der Atmosphäre zu reduzieren und den Energieverbrauch durch ein Höchstmaß an Energieeffizienz weiter zu minimieren.

Host Europe
myclimate:
Kompensation von CO2 und mehr

Die Emissionen werden in myclimate Klimaschutzprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern kompensiert. Die Projekte reduzieren nicht nur Treibhausgas-Emissionen, sondern tragen darüber hinaus zur sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung in der Region bei.

myclimate Kompensation
Unterstützung von myclimate Bildungsprojekten

Die myclimate Bildung setzt seit vielen Jahren in der Schweiz und Deutschland erfolgreich Projekte um, die sich altersgerecht an Schulkinder und Jugendliche, Auszubildende und Studierende, deren Lehrpersonen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie die breite Öffentlichkeit richten.

myclimate Bildung